- Manage-to-ESG als strategisches Ziel der ZAR-Partnerschaft
- Mandat umfasst kaufmännisches und technisches Asset Management
- Domicil Real Estate mit über 2,2 Milliarden Euro Assets under Management
Das Immobilieninvestmenthaus Domicil Real Estate AG hat ein weiteres Asset-Management-Mandat von der ZAR Real Estate Holding erhalten. Die Vereinbarung umfasst 353 Wohneinheiten in 3 Mehrfamilienhäusern auf einer Mietfläche von 23.356 Quadratmetern im westlichen Kölner Stadtteil Weiden. ZAR Real Estate ist ein deutschlandweit operierender, vollintegrierter Entwickler und Investor für Immobilienprojekte und -bestände. Die Vereinbarung umfasst das kaufmännische und technische Asset Management.
„Wir unterstützen die ZAR bei einer umfassenden Modernisierung der 1962 errichteten Wohneinheiten nach ESG-Kriterien, die sich vor allem auf die Energieeffizienz, aber auch die Wohnqualität sehr positiv auswirken werden“, so Stefan Fuchs, Geschäftsführer der Domicil Investment Management GmbH. „Nach einem starken Jahr 2023 wollen wir im Bereich des Asset-Managements für Dritte weiter wachsen. Das gelingt uns einerseits durch ein breites Dienstleistungsportfolio für neue Kunden und andererseits durch den Ausbau der bestehenden Partnerschaften wie mit ZAR Real Estate oder der dänischen Pensionskasse PFA“, fährt Fuchs fort, der bei der Domicil die Bereiche Asset Management, Transaction und Property Management verantwortet.
Ziel der gemeinsamen Vereinbarung zwischen Domicil und ZAR ist die strategische Neupositionierung der Objekte. Durch die Umsetzung eines ganzheitlichen ESG- und Sanierungsmaßnahmenpakets soll die Immobilie technisch verbessert und damit ihr Wert nachhaltig gesteigert werden.
Die Domicil Real Estate AG hat insgesamt mehr als 2,2 Milliarden Euro Assets under Management. Dazu gehören Wohnimmobilien im Eigenbestand sowie Beteiligungen und Verwaltungsmandate für Dritte.