Wachstumskurs führt 2018 erstmals zu Investitionsvolumen von mehr als 1 Milliarde Euro

Der Asset- und Portfolio-Manager Domicil Real Estate Group hat in den ersten drei Quartalen des Jahres 2018 Immobilien im Wert von rund einer Milliarde Euro akquiriert. Die Gesamtfläche beläuft sich auf über 285.000 Quadratmeter.  Für das Jahresendquartal stehen weitere Investitionen vor dem Abschluss. Erstmalig will die Domicil Gruppe dabei neben Bestandsobjekten auch in Projektentwicklungen investieren.

Der Großteil der diesjährigen Investitionssumme entfällt auf das sogenannte „Century Portfolio“ mit einem Brutto-Investitionsvolumen von über einer Milliarde Euro. Der Kauf durch die Pensionskasse PFA wurde dabei exklusiv von der Domicil Real Estate Gruppe betreut. Insgesamt wurde somit in den ersten drei Quartalen Transaktionen von 3.921 Wohn- und Gewerbeeinheiten durch Domicil begleitet. Der Großteil der anvisierten und bereits durchgeführten Ankäufe betrifft dabei Bestandsimmobilien. Die Ausnahme bilden lediglich Teile des „Century Portfolios“, das ein Nachverdichtungspotential von mehr als 40.000 Quadratmeter beinhaltet.

Zukünftig plant Domicil das Engagement im Bereich von gewerblichen Bestandsimmobilien und wohnwirtschaftlichen Projektentwicklungen strategisch auszubauen und hat bereits den Ankauf einiger Entwicklungen für 2019 und 2020 in der Pipeline.

„Für Domicil war das Jahr 2018 bislang ein voller Erfolg. Neben dem Kauf des ‚Century Portfolios‘ für die PFA konnten wir auch eine strategische Partnerschaft mit Wealthcap eingehen“, berichtet Khaled Kaissar, geschäftsführender Gesellschafter der Domicil Real Estate Group. „Dass wir unsere Ankäufe noch einmal überdurchschnittlich gegenüber den Vergleichsquartalen steigern konnten, unterstreicht unser dynamisches Wachstum“.

„Wir konzentrieren uns bei unseren Ankäufen auf Lagen mit Miet- und Wertsteigerungspotential in beliebten Städten“, erklärt Andre Schmöller, Geschäftsführer von Domicil Real Estate. „Gerade in bislang weniger beachteten Mikrolagen sehen wir noch Entwicklungsspielraum und profitieren hierbei von unserem guten Dienstleisternetzwerk.“

Wachstumskurs führt 2018 erstmals zu Investitionsvolumen von mehr als 1 Milliarde Euro