ZAR beauftragt Domicil Real Estate Group mit Asset-Management für 300 Wohneinheiten in Remscheid, Nordrheinwestfalen

  • Ziel der Vereinbarung ist die Repositionierung der Wohnimmobilien
  • AuM steigen auf 2,2 Mrd EUR
  • Weiteres namhaftes Mandat neben der PFA

 

Das Immobilien- und Investmenthaus Domicil Real Estate AG hat das Asset-Management-Mandat über 300 Wohneinheiten von der ZAR Real Estate Holding, einem Entwickler und Investor für Immobilienprojekte, erhalten. Gegenstand der Vereinbarung ist ein kaufmännisches und technisches Asset Management. Die ZAR Real Estate Holding ist ein deutschlandweit operierender, vollintegrierter Entwickler und Investor für Immobilienprojekte und -bestände.

„Die Wohnungen in Remscheid wurden in den Jahren zwischen 1950 und 1970 erbaut und könnten durch umfangreiche Modernisierungen deutlich aufgewertet werden“, erklärt Andreas Friedrich, Managing Director der Domicil Real Estate AG. „Eines unserer Ziele ist es, das Portfolio auf einen guten ESG-Standard zu bringen, vor allem die Energieeffizienz und die Wohnqualität soll verbessert werden.“  

„Wir wollen im Bereich Asset-Management für Dritte weiterwachsen. Neben unserem Mandat für die dänische Pensionskasse PFA konnten wir mit der ZAR Real Estate ein weiteres renommiertes Unternehmen von unserem Dienstleistungsportfolio überzeugen“, erklärt Klaus Schmitt, Vorstandsvorsitzender der Domicil.

Im Einzelnen wollen Domicil und ZAR den Leerstand der Wohneinheiten reduzieren und durch die Umsetzung selektiver ESG- und Sanierungs-Maßnahmen eine Wertsteigerung und Revitalisierung der Bestandsimmobilien herbeiführen.

Mit dem neuen Mandat hat die Domicil nun insgesamt 2,2 Milliarden Euro Assets under Management. Darunter fallen sowohl der Eigenbestand, Beteiligungen, als auch die Verwaltungsmandate für Dritte.

ZAR beauftragt Domicil Real Estate Group mit Asset-Management für 300 Wohneinheiten in Remscheid, Nordrheinwestfalen