Domicil Real Estate Group kauft zwei deutsche Wohnportfolios

Die Cording Real Estate Group hat zwei deutsche Wohnportfolios mit insgesamt rund 1.800 Wohn- und Gewerbeeinheiten an die Domicil Real Estate Group (Domicil), München, veräußert. Es handelte sich um einen der größten Deals der letzten Monate, welcher im Zuge der deutschlandweiten Expansion der Domicil erfolgte. Cording hatte das Management des Immobilienbestands im 2. Quartal 2016 übernommen.

Das größere der beiden Portfolios setzt sich aus 1.230 Wohneinheiten in Düsseldorf, München, Essen, Bocholt, Bremen und Bielefeld sowie in der Region Rhein-Neckar und Standorten in Baden-Württemberg zusammen. Es umfasst insgesamt 44 Objekte mit insgesamt knapp 88.600 m² Wohnfläche, die hauptsächlich in den 1990er-Jahren fertiggestellt wurden. Der Vermietungsstand beträgt 97 Prozent. Zusätzlich enthält das Portfolio 39 Gewerbeeinheiten mit rund 8.200 m² Mietfläche.

Das zweite Wohnungspaket setzt sich aus 470 Einheiten zusammen, die sich in Hamburg, Berlin, Gelsenkirchen und Wuppertal sowie in Ostwestfalen befinden. Es besteht aus 16 Objekten mit zusammen rund 46.500 m² Mietfläche. Sie wurden hauptsächlich in den 1990er-Jahren und teilweise in den 1950er-Jahren errichtet. Die Vermietungsquote liegt bei rund 99 Prozent. Ergänzt wird das Portfolio durch drei Gewerbeeinheiten mit knapp 1.100 m² Mietfläche.

Domicil wird das Potenzial in den technisch deutlich überdurchschnittlichen Portfolios durch aktives Asset Management sukzessive heben. Das zeitnahe Auslaufen einer Mietpreisbindung bei einigen Objekten ermöglicht es, die teilweise noch geringen Mieten an das aktuelle Marktniveau anzupassen, zahlreiche Objekte verfügen über weiteres Mietsteigerungspotenzial durch Neuvermietungen im Wohnungs- und Gewerbebereich.

Ein erheblicher Teil der Immobilien bietet sich aufgrund der Lage- und Objektqualitäten für eine Aufteilung in Wohnungseigentum an, ein weiterer Teil des Portfolios wird nach kaufmännischer Optimierung im Bestand gehalten oder im Wege des Block Sales wieder am Markt platziert werden.

CBRE war vermittelnd für die Verkäuferseite tätig.

Domicil Real Estate Group kauft zwei deutsche Wohnportfolios